8. Geoparkfest am 18. Juni 2017 in Sontheim an der Brenz

Bereits seit 2010 findet das Geoparkfest jährlich wechselnd an einer der zahlreichen Infostellen statt. So erwartete die Besucher in diesem Sommer rund um das Schloss Brenz vielseitige Programmpunkte rund um die Themen Geologie und Erdgeschichte. Infostellen des gesamten UNESCO Geoparkes Schwäbische Alb präsentierten bei freiem Eintritt von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr spannende Informationen und Mitmachaktionen für die ganze Familie.

Das Geoparkfest ist ein Ereignis für Jung und Alt und zeichnete sich in diesem Jahr vor allem durch die Beteiligung von über 30 Geopark-Infostellen, geologischen Vereinigungen und Verbänden sowie weiteren Teilnehmern aus. Dementsprechend vielseitig war das Angebot für die Gäste: von einem Schiefer-Klopfplatz über Fango kneten und Schneckensieben bis hin zu Schaupräparationen von Fossilien war einiges geboten. Streichelzoo, Glücksrad und Quizangebote sowie eine Hüpfburg rundeten das Programm ab.

 Schloss Brenz  Schautafeln des Landesverbandes


Der Landesverband für Höhlen- und Karstforschung in Baden-Württemberg e.V. (LHK) war auch dabei. Schon bei den Vorbereitungen und dem Aufbau am 16. Juni 2017 war ich am Schloss Brenz. Dort hatte der LHK im 2. Obergeschoss die Möglichkeit, seinen Stand aufzubauen, um die Tätigkeiten des Verbandes vorzustellen.

Anhand unserer Schautafeln, vielen weiteren Bildern und einer komplett ausgerüsteten Höhlenforscher-Schaufensterpuppe vom Höhlenverein Blaubeuren konnte ich so die vielen sehr interessierten Besucher über unsere Tätigkeiten, die Höhlenforschung und den Höhlenschutz informieren.

Das Geoparkfest und auch unser Stand war bei herrlichem Wetter sehr gut besucht.

Gunter Pantel, 24.09.2017